klein&groß

Selbstbestimmt und bedürfnisorientiert oder trubelig und unbeständig? Die offene Arbeit in Kitas wird heiß diskutiert. Wir haben in diesem Heft versucht, verschiedene Positionen zu beleuchten und stellten fest: am wichtigsten ist doch, dass ein Team hinter seinem Konzept steht und an einem Strang zieht.

KlettKita

Beziehungsgestaltung im pädagogischen Konzept der offenen Arbeit

Hans-Joachim Rohnke

Gelegentlich werden bezüglich des pädagogischen Konzepts der offenen Arbeit Sorgen darüber geäußert, dass die Themen Beziehung, Beziehungsaufbau und -gestaltung eine eher untergeordnete Rolle spielen könnten. Nachstehend finden sich daher Informationen, Beobachtungen und Einschätzungen, die zu mehr Gelassenheit, Klarheit und Orientierung gegenüber solchen Ängsten beitragen können. Zu Beginn meiner Erläuterungen möchte ich eine sehr beruhigende, wissenschaftliche Aussage stellen:

Fachartikel lesen

Podcast mit Gundi Bahr

Es ist ein großes Glück Gundi Bahr als Akteurin im Netzwerk zu haben. Mit ihrer Leichtigkeit und ihrem Humor ist sie so herrlich erfrischend! Wir möchten auf eine Podcast-Folge von Anja Cantzler mit „unserer Gundi“ aufmerksam machen, die nicht nur leicht und humorvoll, sondern auch klar und hoffnungsvoll ist.

Im Schatten der Krankheit – Kinder krebserkrankter Eltern
Podcast